GBO-Kinderclub im Bruno-Wiefel-Haus

Der GBO-Kinderclub ist eine Betreuungseinrichtung für 28 Kinder im Vor-Kindergartenalter (2 bis 4 Jahre). Er soll junge Familien beim Start in eine neue Lebensphase unterstützen. Dabei sind Kinder von Mitgliedern des GBO wie auch von Nichtmitgliedern gleichermaßen willkommen.

Der Kinderclub wurde 2002 gegründet und nutzt den bewegungspädagogischen Ansatz nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg. Der Schwerpunkt liegt auf einer stimmigen und gesunden Bewegungsentwicklung und der Förderung kindlicher Kompetenzen auf ganzheitliche Weise. Hierzu sind die Betreuerinnen entsprechend geschult. Auch unser Betreuungsschlüssel ist sehr großzügig: Zwei Betreuerinnen kümmern sich um eine Gruppe von maximal 15 Kindern.

Um eine natürliche Entwicklung zu fördern, legen wir zudem auch Wert auf kindgerechte Räume und eine natürliche Umgebung. So verwenden wir beispielsweise vorwiegend Spielzeuge aus Holz, nutzen einen Korkboden, auf dem die Kinder barfuß laufen können, und verlegen so oft wie möglich die Betreuung ins Freie in unseren großen Spielegarten. Die Kinder entscheiden dabei selbst, was sie spielen wollen, die Betreuerinnen unterstützen sie dann im Miteinander.

Kindesalter2 – 4 Jahre
Betreuungs­­-
zeiten
Mo. – Fr. 8.30 bis 12.30 Uhr
(Nachmit­tags­betreuung in Vorbereitung, fragen Sie uns)
Preise2 Tage / Woche = 103,- € pro Monat
3 Tage / Woche = 155,- € pro Monat
4 Tage / Woche = 206,- € pro Monat
5 Tage / Woche = 256,- € pro Monat
Eltern­informations­abende
jahres­zeitliche Feste

Der Kinderclub sucht für seine Eltern-Kind-Gruppe am Nachmittag eine Erzieherin bzw. einen Erzieher oder eine anderweitig pädagogisch ausgebildete Kraft.

Arbeitszeit: 1 Nachmittag pro Woche 1,5 bis 2 Stunden.

Diese altersgemischte Gruppe ist ein Angebot für Eltern mit ihren Kindern im Alter ab 6 Monate.

Zudem suchen wir ab dem 01.08.2024 einen Mitarbeiter (m/w/d) im Bundesfreiwilligendienst.

Am Vormittag ist die Mitarbeit im Kinderclub für Kinder von zwei bis vier Jahren die Aufgabe, nachmittags ist die Unterstützung in der GBO-Begegnungsstätte für Senioren der Schwerpunkt.

Sollten Sie Interesse haben und gerne in einem kollegialen und zugewandten Team arbeiten wollen dann melden Sie sich bei:

Frau Rieger unter der Tel. Nr. 02171/404030 oder per mail an: c.rieger@bauverein-opladen.de.

Der etwas andere Geburtstag

Seit vielen Jahren bieten wir die Alternative zum herkömmlichen Kindergeburtstag.

Ihre Kinder feiern drei Stunden in kindgerechter Umgebung. Am Ende geht jedes Kind mit einem kleinen Kunstwerk nach Hause. Bis zu zehn Kinder haben die Möglichkeit, einen erlebnisreichen Nachmittag zu verleben. Eine Begleitung ist nicht erforderlich.

Preis: 140,-€ inkl. Material

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Hier lassen sich neue Kontakte knüpfen, ihre Erfahrungen zum Thema Familie und Erziehung austauschen oder auch einfach Spaß am gemeinsamen Spiel haben.

Die Kinder können soziale Verhaltensweisen erfahren und erproben, und durch altersgemäße Materialien und Angebote werden die Kinder zu eigenen Spielen angeregt.

Zeiten: donnerstags 15:30 bis 17:00 Uhr

Preis: 49,- € (enthalten: 10 x 1,5 Stunden)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Rieger.

Kontakt GBO Begegnungsstätte und Kinderclub

Christine Rieger
LeitungChristine Rieger
AnschriftKölner Straße 100
Das Büro ist in der 1. Etage und über den Nebeneingang zu erreichen.
KontaktTelefon: 02171 404030
Telefon GBO-Zentrale: 02171 7280 0