Menschen & Werte

Im Jahre 1900 wurde der GBO als Genossenschaft gegründet – also im Geiste einer Gemeinschaft, eines „Wir“. Unsere Mitglieder sind Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Altersgruppen. Alle sind Anteilseigner, jedem gehört also ein Teil vom Ganzen, und jeder kann mitsprechen auf unseren Versammlungen. Die meisten von uns leben buchstäblich um die Ecke, in unseren Häusern und Wohnungen, denn alle Mieter sind ebenfalls Mitglieder – und damit Teil des GBO.

Der GBO ist kein gewöhnliches Unternehmen. Er ist ein Zuhause für Tausende von Menschen, und für dieses Zuhause arbeiten wir.

Meral Tosun, Vorstand

Unsere Beständigkeit beruht nicht nur auf diesem verantwortungsbewussten Miteinander, sondern auch auf einer effektiven Organisationsstruktur. Beides zu erhalten und über die Jahrzehnte hinweg immer wieder zu erneuern, ist vor allem Aufgabe der Leitung des Unternehmens.

Bei einer Genossenschaft sind dies der Vorstand und der Aufsichtsrat. Der Vorstand wird seit 2019 von einem Duo besetzt – Alexander Dederichs als technischer Leiter und Meral Tosun als kaufmännische Leiterin.

Vorstand: Alexander Dederichs und Meral Tosun

Wie der Vorstand wird auch der Aufsichtsrat von den Mitgliedern gewählt. Er stellt die Förderung der Mitglieder durch den Geschäftsbetrieb sicher und kann hierzu falls nötig Einfluss auf den Vorstand nehmen.

Eine Zeile zur Vorstellung des Aufsichtsrats….

Aufsichtsrat (von links): Name 1, Name 2…

Die Werte des GBO

Seinen gemeinschaftlichen Geist hat der GBO durch die Generationen bis in die Gegenwart beibehalten – durch alle politischen und wirtschaftlichen Wandlungen. Viele Unternehmungen und Organisationen sind in dieser Zeit gekommen und gegangen. Der GBO ist geblieben – und gewachsen. Wir sind überzeugt: Die Basis unseres Erfolges sind die Werte, für die wir stehen:

Tradition & Menschlichkeit

Seit über 120 Jahren arbeiten wir im GBO dafür, Menschen Raum zum Leben zu bieten. Das können wir nur mit partnerschaftlicher Grundhaltung – untereinander, unter den Mitgliedern und gegenüber Mitarbeitenden, die wir engagieren, wie z.B. Handwerker und Dienstleister. Im Ergebnis bedeutet das:

  • Wohnen mit Lebensqualität – angenehmes Wohnumfeld, solide Ausstattung, Grünflächen wo möglich u.v.m.
  • bezahlbare Mieten – i.d.R. deutlich unter dem Mietspiegel
  • Unterstützung & Hilfsbereitschaft – im täglichen Umgang wie in besonderen Situationen
  • Vermittlung wohnbegleitender Dienstleistungen
  • Solidarität & Miteinander mit allen Beteiligten – langjährige Partnerschaften z.B. mit umliegenden Handwerksbetrieben
  • Offenheit & Nahbarkeit – gegenüber jedem, der sich für uns interessiert
  • soziales Engagement für Jung und Alt

In unserer Verwaltung kennen wir die meisten Mitglieder noch persönlich, obwohl unsere Genossenschaft im Laufe der Zeit sehr gewachsen ist. Und wir freuen uns darüber, dass diese Werte heutzutage auch in vielen anderen Unternehmen wieder großgeschrieben werden. Das „Wir“ wird wieder modern, eben weil es der nachhaltigere Weg ist.

Andere Bauunternehmen machen Richtfeste nur für den Bürgermeister und die Presse. Wir machen unsere Richtfeste vor allem für die Arbeiter, die am jeweiligen Haus mitgebaut haben.

Alexander Dederichs, Vorstand

Moderne & Professionalität

Zur Gründungszeit des GBO gab es so etwas wie Parkhäuser und Home-Office noch nicht. Seither haben sich viele Dinge verändert: Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, technische Möglichkeiten, Architektur und vor allem die Bedürfnisse und Ansprüche der Menschen. Der GBO stand früh vor der Frage: Wie bleibt man der eigenen Tradition treu und geht gleichzeitig mit dem Wandel? Unsere Antwort: Indem der Wandel zu einem Teil der Tradition wird.

Wichtig dabei sind Lernbereitschaft und Augenmaß: Wir prüfen also, was zu uns und unseren Werten passt und setzen es auf eigene Weise um.

  • innovative und zeitgemäße Wohnkonzepte – für familiäre und berufliche Ansprüche
  • vorausschauende Sanierungs- und Modernisierungs­maßnahmen – vor allem in den Häusern aus der Gründer- und Nachkriegszeit
  • moderne Kommunikationsmedien – als Ergänzung für das Persönliche, nicht als Ersatz
  • digitales Daten-Management – für optimierten Service durch schnellen Zugriff

Heute haben wir nicht nur ein eigenes Parkhaus, sondern auch früher als viele andere die Technik installiert, bei der man beim Ausfahren nicht einmal mehr die Parkkarte einzuschieben braucht. Als Mitglied können Sie bald auch all Ihre Unterlagen online abrufen und Anträge stellen. Aber natürlich können Sie uns auch anrufen – oder vorbeischauen, wie vor 100 Jahren.

Qualität & Effizienz

Wir wollen Wohnbedingungen auf möglichst hohem Niveau gewährleisten und gleichzeitig die Mieten niedrig halten. Dafür müssen wir unsere finanziellen Mittel punktgenau einsetzen. Wichtig sind hierfür:

  • Kompetenz & Erfahrung
  • vorausschauende Planung für mehrere Generationen
  • effektive Herangehensweisen an alle Maßnahmen
  • eigene Verlässlichkeit & Flexibilität
  • vertrauensvolle Partnerschaften
  • kurze Entscheidungswege & persönlicher Kontakt

Auf diese Weise können wir auf unterschiedliche Gegebenheiten flexibel und zielgerichtet reagieren und einen hohen Qualitätsanspruch zu moderaten Kosten verwirklichen. Daraus resultiert unsere wirtschaftliche Gesundheit und auch unsere Kraft, soziale Verantwortung zu übernehmen.